FAQ – Häufig gestellte Fragen


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Welche Schäden können Sie reparieren?

Grundsätzlich kann bei einem Rahmen fast jeder Schaden repariert werden. Bei einer mehrfachen Schädigung des Rahmens ist allerdings zu prüfen, ob eine Reparatur aus wirtschaftlicher Sicht noch sinnvoll ist.


Im Schadenfall können Sie mir Ihren Rahmen gerne zwecks Kostenvoranschlag zusenden. Die Kosten hierfür betragen 59€ zzgl. Versand für die Rücksendung Ihres Rahmens, sofern kein Reparaturauftrag erteilt wird.


Bitte beachten Sie: Gabeln, Vorbauten, Lenker und Sattelstützen repariere ich nicht. Diese Teile unterliegen sehr engen Maßtoleranzen, die eine Reparatur sehr schwierig und teuer machen. Felgen sind leider aufgrund ihrer Materialbeschaffenheit technisch derzeit irreparabel.


 

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Können Ausfallenden oder Tretlagergehäuse ersetzt werden?

Ja. Hat sich die Alu-Hülse vom Tretlager gelöst, kann ich diese entfernen, reinigen und erneut einkleben. Ist die alte Hülse defekt, kann ich sie ersetzen.


Ausfallenden können ebenfalls ersetzt werden. Leider sind die Originalteile nicht immer zu bekommen. In diesem Fall werden gleichartige Standardteile verwendet.


 

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Das Steuerrohr meines Rahmens ist komplett abgebrochen. Kann es wiederhergestellt werden?

Ja. Zuerst wird eine Innenhülse aus Carbon hergestellt, um die Teile miteinander zu verbinden. Anschließend wird die Struktur Schicht für Schicht wieder aufgebaut.


 

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Wird die reparierte Stelle nachher sichtbar sein?

Das hängt von der Art der Ausführung ab. Wenn Sie sich für eine sog. „funktionelle Reparatur“ entscheiden, bleibt der Bereich unlackiert. Ein Carbongewebe, welches der vom Hersteller verwendeten Oberfläche ähnelt, wird als oberste Schicht aufgetragen. Wenn möglich, wird der Übergang anschließend durch einen Aufkleberstreifen kaschiert. Bei genauer Betrachtung bleibt die Stelle aber weiterhin erkennbar. Im Falle einer Lackierung würde man in der Regel hinterher nichts mehr sehen.


 

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Wird mein Rahmen nach der Reparatur schwerer sein?

Da ich vor dem Applizieren der neuen Fasern zunächst die beschädigten entferne, kommt nur ein minimales Mehrgewicht hinzu – in der Regel weit weniger als 100 g pro repariertem Rohr.


 

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Wird sich das Fahrgefühl meines Rahmens ändern?

Nein. Ich lege großen Wert darauf, die ursprüngliche Faserrichtung bei jeder Schicht zu ersetzen. Dadurch bleibt der Steifigkeitswert annähernd gleich zu dem vor der Beschädigung.


 

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Wie lange dauert eine Reparatur?

Normalerweise dauert eine Reparatur ohne Lackierung 3 – 4 Wochen. Wenn der Rahmen anschließend lackiert werden soll, müssen Sie mit weiteren zwei Wochen rechnen. Abhängig von der jeweiligen Auftragslage, kann die tatsächliche Bearbeitungszeit aber leicht variieren. Das voraussichtliche Datum der Fertigstellung teile ich Ihnen auf Anfrage gerne mit.


 

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Muss ich vor dem Versand wirklich alle Teile entfernen?

Ja. Dieses erleichtert nicht nur meine Arbeit, sondern spart auch Versandkosten. Legen Sie nur die Gabel mit dem Steuersatz bei. Das vereinfacht die Steifigkeitsprüfung und Sie haben die Gewißheit , dass die Gabel in Ordnung ist.


 

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Ist eine Reparatur wirklich sicher?

Ja. Ich arbeite nach denselben Methoden und mit den gleichen Materialien, die für die Reparatur von Flugzeugen zertifiziert und zugelassen sind.


 

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Gewähren Sie eine Garantie auf Ihre Reparaturen?

Für alle Reparaturen gewähre ich eine Garantie von zwei Jahren. Diese Garantie gilt nicht für Schäden, die durch Missbrauch oder einen erneuten Unfall verursacht wurden.


 

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Wie viel kostet eine Reparatur?

Das ist eine Frage, die nur individuell, nach einer gründlichen Untersuchung des Rahmens, beantwortet werden kann. Faktoren, wie Schadensausmaß und Materialdicke spielen hierbei eine Rolle.


Richtwert: Ein einfacher Riss im Oberrohr kostet ab 390 € zzgl. Versand.






 
 
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